Willkommen > Termine

T e r m i n e   d e r   N A B U   G r u p p e   T w i s t e t a l

RUNDSCHREIBEN  2 / 2017

Liebe Naturfreunde,
wir möchten Sie recht herzlich zu den folgenden Veranstaltungen einladen:

1.    Freitag, 19.05.2017  -  19:00 Uhr
Nachtigallen-Wanderung an der Eder von Mehlen bis zu dem Storchen-Horst nach Giflitz.  Außer Nachtigallen werden wir den Feldschwirl, Rohrsänger, Grünfrösche und evtl. auch Laubfrösche hören sowie die Weißstörche am Nest sehen. Wir fahren mit eigenen PKW, es besteht Mitfahrgelegenheit.
Treffen:  MZH - Twiste,    Rückkehr ca. 22.30 Uhr.

2.    Sonntag, 28.05.2017  -  09:30 Uhr
Naturkundliche Wanderung in Mühlhausen. Wir wandern vom Kalkofen zu dem Naturdenkmal Frühlingsblumenwald, weiter über das Breite Loh zu den Teichen am Meierberg. Von dort wandern wir zum alten Steinbruch und auf dem Naturlehrpfad zur Grillhütte am Hoppenberg. Dort stehen PKW zur Rückfahrt zur MZH bereit.
Treffpunkt:  MZH - Mühlhausen, Rückkehr ca. 13.00 Uhr.

3.    Sonntag, 11.06.2017  -  09:30 Uhr
Naturkundliche Wanderung im Naturschutzgebiet Glockenborn bei Wolfhagen-Bründersen. Das Gebiet gehört zu einem der wertvollsten Feuchtbiotope in Nordhessen. Das NSG besteht u.a. aus Flachwasserseen und temporären Kleingewässern und wird ganzjährig mit robusten Rinderrassen beweidet. Wir fahren mit eigenen PKW nach Bründersen, es besteht Mitfahrgelegenheit. Treffpunkt:  MZH - Twiste,    Rückkehr ca. 13.30 Uhr.

4.    Sonntag, 25.06.2017  -  09:30 Uhr
Naturkundliche Wanderung mit dem Förster Dietmar Pieper in der Gemarkung Ober-Waroldern, Rocklinghausen und Berndorf. Vom Gut-Rocklinghausen wandern wir durch verschiedene Waldbiotope zur Grenze nach O-Waroldern, von dort zur „Dicken Eiche“ und zu den Rocklinghäuser-Teichen, die der NABU gepachtet hat. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt:  MZH - Twiste, von dort fahren wir mit PKW’s nach Rocklinghausen. Rückkehr ca. 13.00 Uhr.

5.    Samstag, 15. 07.2017  -  13:30 Uhr
Arbeitseinsatz am Teich „An der  Oelbicke“ bei Twiste, an der Forststraße nach Frederinghausen. Wir wollen den Teich-Überlauf neu abdichten.
Treffen: bei Friedhelm Wernz, Twiste, Im Hingel 12.

6.    Sonntag, 13.08.2017  -  09:30 Uhr
Kanufahrt auf der Diemel von Liebenau bis Trendelburg. Wir fahren mit unseren PKW zum Bootsverleih nach Trendelburg und von dort werden wir mit den Booten zum Einstieg nach Liebenau gefahren. Anschließend paddeln wir bis zur Anlegestelle nach Trendelburg (Paddelzeit ca. 3 ½ Std., plus 1 Raststopp).
Die Kosten belaufen sich bei 2 bis 3 Personen je Kanadier inkl. Einweisung, Schwimmwesten, Boots- und Personentransport auf 26,-- € je Person und Kinder bis 12 Jahre 13,-- €.
Treffpunkt:  MZH - Twiste, Rückkehr ca. 17.00 Uhr. Interessierte melden sich telefonisch bis zum 02. August beim Vorstand.

Zu allen Terminen sind Freunde und interessierte Bürger recht herzlich eingeladen.

NATURSCHUTZBUND DEUTSCHLAND
- Gruppe Twistetal e.V. -