Willkommen > Pressespiegel > Presseberichte 2009 > HNA: JHV NABU 2009

HNA: JHV NABU 2009

Jahreshauptversammlung des NABU Twistetal

TWISTE. Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand der Gruppe Twistetal im Naturschutzbund Deutschland. Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung stimmten für Friedhelm Wernz als 1. Vorsitzenden, Robert Jäger als 2. Vorsitzenden und für Kassierer Günter Schramme. Alle drei sind bereits seit Jahrzehnten im Amt, Wernz sogar seit Gründung der damaligen Vogelschutzgruppe im Jahr 1963.

In seinem Jahresbericht zählte Wernz die Vereinsaktivitäten auf, darunter der Schnitt von Hochstammobstbäumen und Kopfweiden, Nisthöhlenkontrollen und Mähen von Teichrändern und Schutzgebieten wie der Orchideenwiese hinter dem Molkenberg bei Berndorf. Nur dank der Pflege durch Mahd oder Beweidung seien besondere Pflanzen zu erhalten. So zählte man im letzten Frühsommer allein dort 500 Exemplare des Dreizähnigen Knabenkrautes. - Die Gruppe unternahm naturkundliche Wanderungen, besichtigte eine Biogasanlage und die Korbacher Spalte.

Auch für dieses Jahr sind wieder Wanderungen und Fahrten geplant, man will sich weiterhin um den Amphibienschutz kümmern, Bäume und Flächen pflegen. Geplant ist auch die Errichtung eines Schwalbenhauses in Twiste.

Der NABU Twistetal hat 129 Mitglieder. 27 Projekte und Schutzgebiete auf 36 Hektar Fläche werden zwecks Erhaltung und Förderung der Tier- und Pflanzenwelt betreut. Die Flächen befinden sich teilweise im Besitz des Vereins oder werden ihm von der Waldeckischen Domanialverwaltung, der Gemeinde oder von Privatleuten pachtweise überlassen.

Im Anschluss an die Tagesordnung hielt Dieter Bark mit digitalen Fotos den Vortrag „Naturerlebnis 2008“. (zut)

Seit Jahrzehnten im Amt und wieder gewählt: Kassierer Günter Schramme,
1. Vorsitzender Friedhelm Wernz und 2. Vorsitzender Robert Jäger